Über Uns

Die Freude mit dem Werkstoff Holz zu arbeiten hat in der Familie Tradition.

Seit über sechs Jahrzehnten steht Zenz Holzbau für Qualitäts-Holzbau. Dabei ist uns jedes Bauvorhaben wichtig: von klassischen Zimmererarbeiten, anspruchsvollen Aufstockungen oder Um- und Ausbauten, Gewerbebauten von besonderer Größe bis hin zum Einfamilienhaus in sämtlichen Aufbaustufen und Stilrichtungen. Unter dem Motto "MIT FREUDE LEBEN, BAUEN, WACHSEN" führen wir alle an uns übertragenen Bauaufträge durch.

Das Unternehmen

Holz war immer das zentrale Thema in der Familie. Schon der Großvater Jakob Zenz war Zimmerer und Georg Zenz sen. gründete 1956 einen Zimmerei- und Sägewerksbetrieb. Mit viel Mut zu Neuem, viel Fleiß und stetigem Vorwärtsdenken und Vorausschauen ist Zenz Holzbau heute ein moderner mittelständischer Holzbaubetrieb, der aus der Region nicht mehr wegzudenken ist.

Unsere Kunden schätzen die jahrzehntelange Erfahrung, unsere Beständigkeit und Zuverlässigkeit. Geleitet wird das Unternehmen seit Oktober 2017 in dritter Generation von Holzbau-Meister ­Michael Zenz.

Hard Facts

Um leistungsfähig, produktiv und letztendlich erfolgreich zu sein, bedarf es einer Infrastruktur, die dies ermöglicht.

30 Mitarbeiter     

10.000 m² Büro-, Produktions- & Logistikfläche

5 Transporter

3 PKWs, davon 1 E-Auto

PV Anlage mit 36 kWp Leistung

                                 

Image Broschuere

Image-Prospekt

Prospekt Aufstockung

 

Jahresringe

Jahresringe 01-2021
Auszeichnungen

Zenz Holzbau legt seit jeher viel Wert auf Qualität und fachmännische Kompetenz. Das Unternehmen wurde daher schon mehrmals für handwerklich hervorragende Leistungen prämiert und ist somit stolzer Preisträger zahl­reicher Preise.

  • Julius Raab Award für OÖ Qualitätsbetriebe, verliehen vom OÖ Wirtschaftsbund 2021
  • Auszeichnung als vorbildlicher Lehrbetrieb für 2016-2019 im Rahmen des ineo Award der WKO OÖ
     
  • Auszeichnung als vorbildlicher Lehrbetrieb für 2013-2016 im Rahmen des ineo Awards der WKO OÖ
     
  • Auszeichnung 2011 im Rahmen des Salzburger Holzbaupreises für außergewöhnliche und beispielhafte Holzbauprojekte, mit der originellen Bax-Box, ein kleines Wochenenddomizil am Wallersee.
     
  • Anerkennungspreis 2007 im Rahmen des OÖ Holzbaupreises für herausragende Arbeiten, Bürogebäude Zenz Holzbau
  • Auszeichnung als vorbildlicher Lehrbetrieb für 2019 - 2022 im Rahmen des ineo Awards der WKO OÖ                                                                                             
  • Sonderpreis 2005 im Rahmen des OÖ Holzbaupreises für energieeffiziente Bauweise, Projekt Energiewerkstätte Munderfing
     
  • Anerkennungspreis beim OÖ Handwerkspreis 2000 für Zimmererarbeiten am Dachstuhl des historischen Schloss Frauensteins, Salzstadel
     
  • Anerkennungspreis beim OÖ Handwerkspreis 1993 für Strandbadgebäude Ibm, gebaut nach traditioneller Form der “Sommerfrische Bauten”
     
  • 1. Preis des OÖ Handwerkspreises 1992 für Bundwerkstadel

 

 

Zum Seitenanfang